Skip to main content

Lisp Code schreiben mit ChatGPT

Das war einfach!

Ich bin gerade dabei, den Besuch eines großen Festivals zu organisieren, mehr als 175 Bands spielen an 4 Tagen und etwa einem Dutzend verschiedener Orte, die quer über die Stadt verteilt sind. Das ganze ist eine logistische Herausforderung. Welche Bands möchte ich sehen und spielen die mit ausreichend zeitlichem Abstand um von Location A in Halle B zu kommen?

2024-05-09

Projekt Medusa: Denote

Ab mit dem Kopf

Wer schon mal durch meine Projekte geschaut hat wird feststellen, dass es dort ein Projekt Medusa gibt, dass ich für mich angelegt habe. In Emacs gibt es immer wieder Funktionen die ich nur sehr selten brauche, und dann komme ich oft nicht direkt auf den notwendigen Befehl. Da ist es dann ganz hilfreich eine Hydra für diese Situation zu haben, und das Projekt unter dem ich all diese Hydras zusammenfasse, heißt bei mir Medusa. Neulich wollte ich für Denote eine Hydra anlegen, und habe festgestellt, dass es da ein paar Probleme gibt.

2024-05-03

Keymacs, ein Programm um Emacs Keybindings zu erzeugen

Dafür komme ich mit Sicherheit in die Emacs-Hölle

Offensichtlich gibt es ein Menge Emacs-Puristen in der Welt, die im Laufe der Jahre gelernt haben so komplizerte Tastenfolgen wie C-x r t M-. C-c C-p fliessend zu tippen Ich gehöre nicht dazu. Und als ich versucht habe heraus zu finden wie ich das für mich anpassen kann, waren die Webforen voll von Kommentaren, dass das keine gute Idee sei.

2024-04-23

Mal eben schnell drucken in Emacs

lpr oder lp, das sind doch bürgerliche Kategorien.

In Emacs gibt es eine ganze Reihe von Wegen, hübsche Ausdrucke zu erzeugen. Die meisten erzeugen am Ende PDFs. Aber wenn man einfach mal schnell einen Ausdruck des Buffers haben will, um darin mit Bleistift und Textmarker zu arbeiten, dann kann das schon mal ein Problem werden. Ich hab einen Abend lang versucht, das zu lösen, und es schliesslich auch geschafft. Damit ich mich daran erinnere gibt es diesen Blogeintrag.

2024-04-19

Mein Tastaturlayout Edwin

Die Moonlander Mk I rockt

Irgendwann Anfang des Jahres habe ich mir nach langem Zögern eine Moonlander MK1 Tastatur angeschafft. Ich hatte mir einige Vorteile davon versprochen, aber auch leider einen entscheidenden Nachteil gesehen…

2023-12-08