Skip to main content

Keymacs, ein Programm um Emacs Keybindings zu erzeugen

Dafür komme ich mit Sicherheit in die Emacs-Hölle

Offensichtlich gibt es ein Menge Emacs-Puristen in der Welt, die im Laufe der Jahre gelernt haben so komplizerte Tastenfolgen wie C-x r t M-. C-c C-p fliessend zu tippen Ich gehöre nicht dazu. Und als ich versucht habe heraus zu finden wie ich das für mich anpassen kann, waren die Webforen voll von Kommentaren, dass das keine gute Idee sei.

2024-04-23

Mal eben schnell drucken in Emacs

lpr oder lp, das sind doch bürgerliche Kategorien.

In Emacs gibt es eine ganze Reihe von Wegen, hübsche Ausdrucke zu erzeugen. Die meisten erzeugen am Ende PDFs. Aber wenn man einfach mal schnell einen Ausdruck des Buffers haben will, um darin mit Bleistift und Textmarker zu arbeiten, dann kann das schon mal ein Problem werden. Ich hab einen Abend lang versucht, das zu lösen, und es schliesslich auch geschafft. Damit ich mich daran erinnere gibt es diesen Blogeintrag.

2024-04-19

Mein Tastaturlayout Edwin

Die Moonlander Mk I rockt

Irgendwann Anfang des Jahres habe ich mir nach langem Zögern eine Moonlander MK1 Tastatur angeschafft. Ich hatte mir einige Vorteile davon versprochen, aber auch leider einen entscheidenden Nachteil gesehen…

2023-12-08

Austauschen einer defekten PGP Karte durch das Backup

Damit niemand so lang danach suchen muss wie ich

Ich hatte es geschafft, die PGP-Karte zu ruinieren, auf der sich der PGP-Key befindet den ich zum Lesen meiner eMails und zum Entschlüsseln meines Passwort-Stores benötige. Ein Backup besaß ich, in Form eines zweiten Hardware Schlüssels. Nun, leider stellte es sich als nicht so einfach heraus, diesen auszutauschen.

2022-12-02

Mein Tastaturlayout

Die Moonlander Mk I rockt

Irgendwann Anfang des Jahres habe ich mir nach langem Zögern eine Moonlander MK1 Tastatur angeschafft. Ich hatte mir einige Vorteile davon versprochen, aber auch leider einen entscheidenden Nachteil gesehen…

2022-11-27