Skip to main content

Operation Wintermute

In diesem Winter lernen wir Energie sparen

in den Nachrichten ist es aktuell überall Thema: Die steigenden Kosten für Gas und Strom und andere Energieträger. Dabei hatte ich bisher sogar noch Glück. Ich hatte relativ langfristige Verträge, die erst in den kommenden Wochen auslaufen. Im Moment treffen bei mir die ersten Briefe ein, die mich darauf vorbereiten sollen. Also bereite ich mich darauf vor, indem ich schaue wo ich in diesem Winter Energie sparen kann.

2022-09-19

Browser Lesezeichen in Org-Mode speichern

Lesezeichen sind ein Musterbeispiel für einfache Text-Dateien

Das Problem begann eigentlich schon vor knapp 30 Jahren. Es war sehr einfach im Browser ein Lesezeichen zu einer Seite zu speichern, und genau so einfach war es auch die Seiten danach wieder damit aufzurufen. So sammelten sich im Laufe der Zeit mehr und mehr Lesezeichen an, und wenn dann eine neue Version des Browsers erschien, war es eine mühsame Arbeit die Datei mit den Lesezeichen in das passende Verzeichnis des neuen Browsers zu kopieren.

2021-11-02

My Hardware Setup

A summarization of the hardware I use

Karl Voit asked to hear from other peoples Hardware setups, so I decided to write mine down, also as a reminder for myself. Sometimes people ask me, what I use at home and I do not know, because I buy my hardware whenever some old equipment dies which it seldom does, and often enough its just what my local computer dealer has at stock at that time, if its suitable. So its hard enough to find out whats on my desk at that time

2021-07-04

Emacs mit dem Elgato Streamdeck(r)

Ich denke ich habe endlich meinen persönlichen Workflow gefunden

In seinem Blog-Beitrag A Draft Workflow for Advanced Project Management Using Org Mode and Org Edna schrieb Karl Voit über seinen Traum von einem Workflow, der es ihm ermöglichen würde, ein komplexes Projektmanagement im Org-mode durchzuführen. Wenn du es nicht gelesen hast, tue dies bitte. Wie immer ist es ein toller Text über gut durchdachter Prozesse, und ich kann die meisten hier nicht wiederholen.

2021-05-27

A simple GTD approach using Org mode and Org Edna

I think, I found the final version of my personal workflow

In his blog post A Draft Workflow for Advanced Project Management Using Org Mode and Org Edna Karl Voit wrote about his dream of a workflow that would allow him to do complex project management within Org mode. If you havn't read it, please do so. As always it's a good piece of some well thought processes, and I won't most of them repeat here.

2020-08-24