Skip to main content

Operation Wintermute

In diesem Winter lernen wir Energie sparen

in den Nachrichten ist es aktuell überall Thema: Die steigenden Kosten für Gas und Strom und andere Energieträger. Dabei hatte ich bisher sogar noch Glück. Ich hatte relativ langfristige Verträge, die erst in den kommenden Wochen auslaufen. Im Moment treffen bei mir die ersten Briefe ein, die mich darauf vorbereiten sollen. Also bereite ich mich darauf vor, indem ich schaue wo ich in diesem Winter Energie sparen kann.

2022-09-19

Browser Lesezeichen in Org-Mode speichern

Lesezeichen sind ein Musterbeispiel für einfache Text-Dateien

Das Problem begann eigentlich schon vor knapp 30 Jahren. Es war sehr einfach im Browser ein Lesezeichen zu einer Seite zu speichern, und genau so einfach war es auch die Seiten danach wieder damit aufzurufen. So sammelten sich im Laufe der Zeit mehr und mehr Lesezeichen an, und wenn dann eine neue Version des Browsers erschien, war es eine mühsame Arbeit die Datei mit den Lesezeichen in das passende Verzeichnis des neuen Browsers zu kopieren.

2021-11-02

Mein Hardware Setup

Eine Übersicht der Hardware, die ich nutze

Karl Voit bat darum, von den Hardware-Setups anderer Leute zu hören, also beschloss ich, meines ebenfalls mal aufzuschreiben, auch als Erinnerung für mich. Manchmal fragen mich Leute, was ich zu Hause benutze und ich weiß es nicht, weil ich meine Hardware immer dann kaufe, wenn alte Geräte sterben, was selten passiert, und oft genug ist es nur das, was mein lokaler Computerhändler zu dieser Zeit auf Lager hat, falls es gut geeignet ist. Es ist also einigermassen schwierig festzustellen, was sich zu dieser Zeit auf meinem Schreibtisch befindet

2021-07-04

Emacs mit dem Elgato Streamdeck(r)

Ich denke ich habe endlich meinen persönlichen Workflow gefunden

In seinem Blog-Beitrag A Draft Workflow for Advanced Project Management Using Org Mode and Org Edna schrieb Karl Voit über seinen Traum von einem Workflow, der es ihm ermöglichen würde, ein komplexes Projektmanagement im Org-mode durchzuführen. Wenn du es nicht gelesen hast, tue dies bitte. Wie immer ist es ein toller Text über gut durchdachter Prozesse, und ich kann die meisten hier nicht wiederholen.

2021-05-27

Ein einfacher GTD Ansatz mit Org mode und Org Edna

Ich denke ich habe endlich meinen persönlichen Workflow gefunden

In seinem Blog-Beitrag A Draft Workflow for Advanced Project Management Using Org Mode and Org Edna schrieb Karl Voit über seinen Traum von einem Workflow, der es ihm ermöglichen würde, ein komplexes Projektmanagement im Org-mode durchzuführen. Wenn du es nicht gelesen hast, tue dies bitte. Wie immer ist es ein toller Text über gut durchdachter Prozesse, und ich kann die meisten hier nicht wiederholen.

2020-08-24